Zum Inhalt springen

Fortschritte 2,4 m Viking Spiegel

Erstellt von DL1BGZ |

Am Samstag den 19. Januar begann die heiße Phase für den Bau unserer DK 0 IT Satellitenbodenstation.

Wir hatten uns folgende Aufgabe gestellt:

Der Spiegel soll als mobile Antenne bei unserem Fieldday oder anderen ähnlichen OV Events schnell und sicher aufgebaut werden. Ein Betrieb über den Satelliten Es’hail-2 und Experimente im Rahmen „Erde Mond Erde“ Verbindungen sind angedacht.

Für diese Aufgabe als mobile Antenne hat die Spiegelhalterung folgende Voraussetzung zu erfüllen:

Die Konstruktion des Stativs muss so massiv ausgeführt werden, dass bei der Winkelverstellung durch den Schubstangenantrieb sowie der ggf. auftretenden Windlast der Spiegel sicher geführt werden kann. Dabei muss die Konstruktion in Teile zerlegbar sein, die leicht genug sind, um einen Auf- und Abbau durch uns ohne große Hilfsmittel zu gewährleisten.

Wir waren dankbar, dass Volker DO1VN und Vincent DO3VN uns mit unserem Projekt in ihrem Betrieb der Gebrüder Nelles Werkzeugbau GmbH aufgenommen hatten. Durch ihre hervorragende Unterstützung konnten wir das Gestell mit seinen Hauptkomponenten bis zum Abend erstellen und sogar ein erster Probeaufbau war möglich.

Weitere Arbeitstage sind geplant.

Zurück
G27_19_01_20.JPG
G27_19_01_21.JPG
G27_19_01_23.JPG
G27_19_01_25.JPG
G27_19_01_28.JPG
G27_19_01_34.JPG