Zum Inhalt springen

Erfolgreicher Test des 2,4 m Viking Spiegel

Erstellt von DL1BGZ |

Am Samstag den 23. Februar wurde unser Spiegel einem ersten Sende- und Empfangstest unterzogen.

Vorbereitung:

Damit der Spiegel einen sicheren Stand auch auf einer unebenen Wiese hat, wurden die Ausleger des Standrohrs mit jeweils vier Stahlrahmen für Gewichte ausgestattet. Als Gewichte werden Gehwegplatten mit einem Gesamtgewicht von ca. 480 kg genutzt.

Diese Arbeiten wurden im Vorfeld des Tests am 26. Januar abgeschlossen und ermöglichten so einen sicheren Verlauf des Feldversuchs auf der grünen Wiese.

Testverlauf:

Der Aufbau des Spiegels auf der Wiese gelang unserm Team zügig und ohne nennenswerte Probleme.
Hier noch einmal ein großes „Dankeschön“ am die Familie Nelles für ihre Unterstützung unserer Aktion und der uns entgegengebrachten Gastfreundschaft. Der Aufbau erfolgte auf dem Firmengelände der Gebrüder Nelles Werkzeugbau GmbH.

Nach der Ausstattung des Spiegels mit einem Duo Band Feed (Up link: 2.4 GHz, Down link 10 GHz) und der notwendigen Sende- und Empfangstechnik konnten wir mit der Ausrichtung des Spiegels zum Es’hail-2 Satelliten beginnen. Die Ausrichtung erfolgt z.Zt. noch manuell und wird später durch elektromechanische Aktuatoren erfolgen.

Trotz der groben Ausrichtung und des rudimentären Aufbaus der HF-Technik konnten die ersten SSB QSOs gefahren werden.

Am Abend krönte die SSB Verbindung mit PY2RN in Sao Paulo, Brazil den erfolgreichen Tag.

Vielen Dank an alle Helfer.

PS: Am Samstag haben uns folgende OM´s in Sankt Augustin unterstütz / besucht:

DF6YI Rüdiger, DG1KDF Fränk, DK2ER Andres, DL1BGZ Klaus, DL4KBK Bernd, DL6KL Adolf, DL7KAY Kai, DO1BKT Bernd, DO1KHE Heiko, DO1KMT Kevin, DO1KSL Silke, DO2ATR Janosch, DO3VN Vincent

Gäste: DD9KA Heinz, DJ7LC Johannes, DO6VN Volker

QSO´s: von ca.12:00Uhr bis 20:00 wurden ca. 30 QSO´s unter DK0IT geführt.

DXCC´s: PA, F, OZ, DL, HB9, G, OZ, S0, PY, 9A, ON, SM, S5, LZ, RZ, SP, EA

Zurück
G27_19_02_1.JPG
G27_19_02_2.JPG
G27_19_02_3.JPG
G27_19_02_4.JPG
G27_19_02_5.JPG
G27_19_02_6.JPG